Hausentwurf: Plan B

Im Juni 2015, nachdem sich unsere erste Skizze „Plan A“ als zu groß herausgestellt hat, haben wir einen kompakteren „Plan B“ gezeichnet. Die Treppe wurde an die Außenwand verschoben, Gästezimmer und Speis mussten entfallen.

Grundidee bei diesem Plan war die grobe Orientierung am Musterhaus „Sunshine 02“ von Regnauer, insbesondere bei den Außenmaßen. Denn wie wir inzwischen wussten, geht jeder Quadratmeter ganz schön ins Geld (je nach Anbieter ca. 1500-2000 EUR/m²). Bei einer Breite von nur 8,20 m ist eine Treppe in der Hausmitte kaum mehr machbar, stattdessen haben wir eine halbgewendelte Podesttreppe an der Westaußenwand platziert. Zwar entsteht, weil wir ja keinen Keller planten, unter der Treppe ein kleiner Abstellraum, doch musste das Gästebad nun auf die Nordseite verschoben werden. Der Platz für die Speis ist dadurch leider entfallen. Außerdem ist der HWR-Technik-Raum kleiner geworden, so dass Waschmaschine und Trockner auf das Bad im OG ausweichen mussten.

Auch im Obergeschoss musste ein Raum weichen, nämlich das Arbeitszimmer, das zu Lasten des Gästezimmers ins EG verschoben wurde. Außerdem sind die Kinderzimmer sehr klein ausgefallen. Die Gallerie wollten wir uns behalten; diese könnte man bei Bedarf ja immer noch abtrennen zu einem eigenen Raum. Schön war jedoch der Aufbau im Dachgeschoss: Die „störende“ Treppe ist an den Rand verfrachtet, der hohe Bereich unter dem Giebel ist frei.

Plan-B-EGPlan-B-OG

Plan-B-DG            „Plan B“ als PDF

Zur besseren Visualisierung haben wir den Plan mit Sweet Home 3D auch noch in 3D abgefilmt:

Letztendlich haben wir uns auch gegen diesen Plan entschieden: Der Verzicht auf die genannten Räume war uns doch zu schmerzhaft. Wie unser letztendlicher Wunschplan C aussieht, zeigen wir Euch im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.